posamentir-stein.de


deutsch englisch

Franz Bourgeois, Ehemann von meiner Tante Bertha Stein und Sohn von Caspar Bourgeois



Franz Bourgeois und Tante Bertha
Was er ihr wohl ins Ohr flüstert?



Franz, so wie er war. Immer lustig und einen Schalk im Nacken.
Die Familie Bourgeois soll von den Hugenotten abstammen. Ob das stimmt???
In alten Adressbüchern um 1800 finde ich keine Bourgeois, nur den Namen Bürger/Bürgers.
Sein Großvater, Franz Bourgeois, Kunstsammler und Gründer der "Blauen Funken", nannte
sich schon Bourgeois und wohnte lt.Kölner Adressbuch von 1855 in der Glockengasse 13 - 15.
Weitere Adressen waren: Domplatz 3 und Ursulastr.

Mehr zu den Bourgeois folgt auf einer anderen Seite.

Einwohnerbuch Köln 1855



Er war bestimmt ein lustiger Mann. Ich hätte in gerne kennen gelernt.
Er liebte Pferderennen, die er oft besuchte. Oft, nahm er sogar meine Großmutter, die zu der Zeit noch ein junges Mädchen war, mit.



Franz und Bertha liebten das Leben und die Geselligkeit. Sie waren stets fröhlich.

Roeckerathsche Villa 1904
Das Foto stammt aus dem Buch "von"Crele nach Kriel, 50 Jahre St. Albertus Magnus, 1000 Jahre Seelsorgeam Ktieler Dom", Seite 127;
Herausgeber: Pfarrgemeinderat von St. Albertus Magnus, Verantwortlich: Werner Reuter, Köln 1988


Er liebte den Luxus und vor allem Antiquitäten. Um 1904 mietete er das "Schloß Kriel", wahrscheinlich die Roeckerath'sche Villa
gegenüber dem Krieler Dömchen.  Lt. Bürgerrolle wohnte er zwischen 1906-1907 in Zülpicher Str. 521


Sein ganzer stolz, sein erstes Auto.



Franz und sein neues Auto und wahrscheinlich das erste
Auto in Köln-Kriel. Na ja, Männer und ihre Autos.



Das erste Hundeauto mit Isidor Israel auf dem Fahrersitz in Köln Kriel
Ja, meine Familie war schon immer hundeverrückt, das könnte glatt mein Auto sein.

Antiquitätengeschäft Bourgeois  Co. Antiquitätengeschäft Bourgeois  Co. in Köln, Germany

Bourgeois & Co., Antiquitätengeschäft in Köln, Am Domplatz 3, direkt gegenüber vom Kölner Dom.
Inhaber Franz Bourgeois und mit seinem Companion Isidor Isaac Israel, mein Großvater.


Back
/Home


Start
Home
Namen
Photos/Kommentare
Orte/Städte
Grabsteine
Links
Impressum
Gästebuch